Mariana Alonso Mariana Alonso

Mariana Alonso

Mariana Alonso wurde 1975 in Buenos Aires, Argentinien, geboren. Ihre Ausbildung in der Keramik erstreckte sich über mehr als 10 Jahre, in denen sie verschiedene Dörfer im Landesinneren von Argentinien, Brasilien, Bolivien, Chile, Peru und Ecuador bereiste. Dabei erlernte sie das Handwerk von Einheimischen, die präkolumbianische Techniken je nach den unterschiedlichen Geografien anwendeten.

In Buenos Aires vervollständigte sie ihre Ausbildung bei der renommierten Keramikmeisterin Adriana Martínez.  Zusammen mit dieser und einer Gruppe von 8 weiteren Frauen gründete sie das Kollektiv "Olleras cooperativas". Dieses wegweisende Projekt widmet sich der Erforschung, Produktion und Verbreitung keramischer Kunst und erlangt sowohl national als auch international Anerkennung.

Derzeit liegt der Fokus ihrer Arbeit auf der Schaffung skulpturaler Werke, die prähispanische Techniken und Ästhetik in sich tragen, durchdrungen von ihrer individuellen Perspektive. Neben ihrer künstlerischen Tätigkeit widmet sie sich auch der Musik, einer weiteren Quelle der Inspiration.

Seit April 2023 lebt sie einen Teil des Jahres in Deutschland und lässt sich von neuen kulturellen Einflüssen und Erfahrungen bereichern..

Mariana Alonso


Ausstellung im Pfarrheim
Samstag 14:00 - 19:00 h
Sonntag 13:00 - 18:00 h