Fritz H. Lauten Fritz H. Lauten Fritz H. Lauten

Fritz H. Lauten

Glaskunst - posthume Ausstellung

Fritz H. Lauten wurde am 3.3.1935 in eine traditionsreiche Kölner Glaswerkstatt hineingeboren. Früh schon wurde er Privatschüler des Expressionisten Fritz Schaefler in München. 1951 begann er ein Studium der freien Malerei an den Kölner Werkschulen, bevor er ab 1955 an der Hochschule für Bildende Künste in Berlin lernte. Hier studierte er nicht nur Malerei, sondern auch Bildhauerei. Seit 1965 arbeitete er als freier Glasbildner und hatte seitdem unzählige Erfolge bei Einzel- und Gruppenausstellungen. Ein Jahr später übernahm er die Glasmalerei-Werkstatt seines Vaters in Bornen.

1969 initiierte er das erste seiner legendären Kürten-Fästiwels, die er bis zum Jahr seines Todes über zwanzig Jahre hinweg alljährlich zu Pfingsten in Bornen veranstaltete.

Er schied am 9.6.1989 nach langer Krankheitsgeschichte durch Freitod aus dem Leben.

Ehrungen

  • 1969 Ehrendiplom, internationale Ausstellung für angewandte Kunst, Stuttgart.
  • 1971 Staatspreis im Kunsthandwerk Nordrhein-Westfalen
  • 1974 Staatspreis (Goldmedaille) Bayern

Einige öffentliche Werke im Bergischen Land

  • Kirche Zum Heilsbrunnen (ev.), Bergisch Gladbach-Hebborn, Im Kleefeld 23
  • Ev. Stadtkirche, Solingen-Mitte, Kirchplatz/Fronhof
  • Rathaus Kürten
  • Friedhofskapellen in Halver, Kürten-Biesfeld, Winterborn (Nümbrecht), Gimborn, Strombach (Gummersbach)
  • Altes Seminar, Wipperfürth, Lüdenscheider Str. 48 (Ratssaal)
  • Musikschule der Stadt Wipperfürth, Am Mühlenberg 1
  • Gemeinde Dabringhausen
  • Bürgerhaus Overath
  • Wappen des Rheinisch-Bergischen Kreises (Sitzungssaal)
  • Kreissparkasse Köln in Kürten, Lindlar, Engelskirchen

Ausführlicher Artikel bei Wikipedia


Ausstellung:
Pfarrheim
Samstag und Sonntag