Big Stuff

Big Stuff

„Big Stuff“ wurde im Jahre 1989 an der Musikschule Wipperfürth gegründet. Seither ist das Ensemble fester Bestandteil der Jazzausbildung der Schule und belebt mit seinen Konzerten das kulturelle Leben der Region.

Das Repertoire von „Big Stuff“ umfasst zahlreiche Klassiker der amerikanischen Bigbandliteratur sowie neuere Kompositionen und Arrangements, die zu einem großen Teil aus der Feder europäischer Bigbandkomponisten stammen.

„Big Stuff“ gewann vier Mal in Folge den Landesorchesterwettbewerb in NRW und belegte auf Bundesebene mehrfach vorderste Plätze.

Zu den herausragenden Ereignissen für die Band zählen die Auszeichnung WDR-Jazzpreis 2008 in der Kategorie Nachwuchs, der Auftritt in der Kölner Philharmonie und die musikalische Gestaltung der Eröffnungsveranstaltung der Regionale 2010 im Köln Triangle Turm.

Seit 2019 wird „Big Stuff“ von Marcus Bartelt geleitet.

Für „Wipp-Kultur 2022“ hat die Bigband ein komplett neues Programm aufgelegt. Die Musiker haben die letzten eineinhalb Jahre genutzt, die neuen Stücke zu Hause im privaten Überaum vorzubereiten und konnten dann in den vergangenen Wochen dem Material auf den Tutti-Proben den letzten Feinschliff verleihen. „Big Stuff“ freut sich darauf, das neue Set live und vor Publikum auf die Bühne zu bringen!


Abschluss von Wippkultur am Sonntag  von 18:00 - 19:30 Uhr im abgeteilten großen Saal der Alten Drahtzieherei