Heinz-Eberhard Boden

Heinz-Eberhard BodenHeinz-Eberhard BodenHeinz-Eberhard BodenHeinz-Eberhard Boden

Arbeitsweise

Mit meinen Fotografien will ich den Betrachter emotional erreichen, Geschichten erzählen,  dokumentieren oder Zeugnis ablegen: “Just capture a moment of time”.

Ich arbeite gerne an themenbezogenen Projekten wie z.B. “Glanz des Alters” und “Die Ästhetik des Hässlichen“.

Mich fasziniert die Vielfalt der kreativen Prozesse und Ausdrucksmöglichkeiten, die mir die Digitalfotografie und die digitale Bildbearbeitung heute ermöglichen.

Dabei bevorzuge ich die “klassischen” Methoden mit Ergebnissen wie früher im Foto-Labor.

Behutsam nutze ich den Computer aber auch für Wirkungen, die früher nur sehr aufwendig realisierbar waren: Überlagerungen, HDR, Spiegelungen, Verzerrungen und Fotomontagen.

Fotos mit in künstlerischer Absicht verfälschtem Bildinhalt deklariere ich entsprechend.

Bei jeder Art von Bearbeitung ist es mein Ziel, das Bild dadurch für den Betrachter faszinierender und aussagekräftiger zu machen.

Bei der Präsentation versehe ich die Bilder gerne mit kurzen Texten, die dem Betrachter über die sichtbare Bildaussage hinaus Anregungen zur Wahrnehmung geben.

Bei der Arbeit mit Menschen freue ich mich über den damit verbundenen Austausch von  Gedanken und Wertschätzung.

In der Natur begeistern mich die mit Hilfe von Makro- und Teleskop-Fotografie erweiterten Einblicke. 

Nicht zuletzt erfreue ich mich auch am „spielerischen“ Umgang mit Farben, Formen und Kompositionen in der Fotografie. Und weil ich mit der Fotografie nicht meinen Lebensunterhalt verdienen muss, kann ich beim Schaffen großartige Freiheiten auskosten.

Das “nicht müssen” ist ein ungeheuer wertvolles  Element von Kunst und Kultur.

Technik

  • Mittelformat, Kleinbild und Video
  • Seit 2000 Digitalfotografie
  • Bildbearbeitung mit “Photoshop” und „Lightroom“
  • Fineart Printer, Reproduktion, Fotobuch
  • Objektive im Bereich 12mm bis 1.000mm

Vita

Geboren in Stolberg bei Aachen

Abitur, Bundesmarine, Diplomstudium Elektrotechnik, Promotion, Industrie

Seit 1967 Fotografische Praxis und intensive autodidaktische Weiterbildung in den Bereichen Künstlerische Fotografie, Natur, Landschaft, Portrait und Reportage

Seit 2004 Teilnahme an Einzel- und Gruppenausstellungen

Internet

www.flickr.com/photos/he-boden
www.he-boden.de
www.fotoforum-wuppertal.de


 

Samstag, 23.05.15 | 15:30 - 19:00
Sonntag, 24.05.15 | 11.00 - 18:00

Kulturpunkt