Krzysztof Juretko

Geboren 1953 in Liegnitz,
Studium der Erziehungswissenschaften und Kunst in Breslau,
Studium der Kunst und Kunsterziehung in Wuppertal.

 

Der Mensch und sein Körper stehen bei meinen Arbeiten im Vordergrund. Ich betreibe eine Recherche über die Ästhetik der bewegten Körper. Über einen langen Zeitraum, seit 1993 bis heute, beobachtete ich die Bewegungen der Wuppertaler Tänzer und hielt diese in der Zeichnung und Malerei fest.

Dabei bin ich ständig auf der Suche in der zweidimensionalen Fläche die Raumzeit-Dimension zu finden. So entstehen Arbeiten in Serien: Zeichnungen und Malerei als Wand-Installationen. Es werden Konfigurationen durch fragmentarische Darstellung von Gesichtern, Körperteilen und Figuren aus verschidenen Modulen zusammengesetzt.

Der `Faktor Zeit`wird in der Wahrnehmung der Einzelbilder, der Reihenfolge der Betrachtung (Fluchtlinie – Übergang vom Modul/Bild zum Modul/Bild), der Fülle (Komplexität) der Ganzheit und des Stadpunktes der Betrachtung, zum Leseschlüssel.

„Juretko will nicht so sehr Bewegungsabläufe zeigen, eher augenblickliche Zustände von bewegten Körpern, vor allem aber die Formen, die ihre unmittelbare Wahrnehmung in ihm annimmt. Er strebt danach, aus der Beobachtung bewegter Gestalten Formen der Bewegung hervorgehen zu lassen. Da aber alle Formung Fixierung bedeutet, enstehen auf diesem Weg gleichsam Entwürfe von Plastiken. Die Stillstellung der Bewegung in der Zeichnung läßt sie zu Studien über die verschiedensten möglichen Beziehungen werden. Der als reine Gestelt gesehene Körper kann sich auf diese Art metamorphotisch Dingen einfügen, die sich in der Phantasie und in anderer unmittelbarer Anschauung des Künstlers mit ihnen verbinden.“

Dr.Andreas Steffens aus dem Katalog `Zeichnungen zum Wuppertaler Tanztheater´ Figuren der Unruhe

Wippkultur 2013

Ausstellung Pfarrheim:

Samstag, 18.05.2013, 15:00 - 19:00
Sonntag, 19.05.2013, 11:00 - 18:00