Pablo Paredes (Chile)

Pablo Paredes

Mich interessieren die kreativen Prozesse, die Kraft der Folklore, die Musik als Sprache und Energie.

Ich betrachte die Musik aus verschiedenen Perspektiven, spiele mit unterschiedlichen Instrumenten, ich male und bildhaue.

Die Zusammenarbeit mit Künstlern wie Joachim Kühn, Danny Gottlieb, Markus Stockhausen, Franco Ambrosetti, Sheila Jordan, Thijs van Leer, Michel Portal, Jeff Berlin und vielen anderen, hat mich zweifellos geprägt. Die Wurzeln meines Landes und Kontinents haben sich jedoch immer in meinen Kompositionen wiedergespiegelt.

Ein deutsches Stipendium hat mich an die Musikhochschule Köln gebracht. Ich war damals 22 Jahre alt und habe bei Rainer Brüninghaus und John Taylor studiert. Davor in Chile mit Maria Iris Radrigan am Conservatorium in Santiago de Chile.

Mit meiner Band "Matucana" haben wir zwei CDs auf den Markt gebracht. Bei beiden spielte Charlie Mariano mit, ein Geschenk! Auch Alex Acuña (Weather Report, Lyle Mays) hat bei einer dieser CDs mitgewirkt.

Unter eigenem Namen habe ich 4 CDs eingespielt und veröffentlicht, zwei davon wurden vom chilenischen Kulturministerium gefördert und finanziert.

Die traditionelle Musik aus Lateinamerika ist und bleibt für mich Quelle der Inspiration und jedes Mal tauche ich tiefer in ihre "Sprache" ein.

www.pabloparedes.com

 


 

Samstag, 23.05.2015 | 16:00 - 18:30
Klangbilder

Pfarrheim